Sportgemeinschaft Versehrte Dresden e.V.

Striezelcup am 30.11.2019 in Dresden

Am 30.11.2019 fand der 7. Striezelcup in Dresden statt. Die SGV Dresden konnte mit 2 Mannschaften antreten.

Spielbericht der SGV I


Im ersten Spiel der SGV I ging es gegen den OSV Zittau ins Feld. Die 1. Halbzeit startete die SGV gut und ging schnell in Führung. Durch die stark aufspielenden Zittauer wurde die Führung zur Halbzeit abgegeben. In der zweiten Halbzeit zog die SGV wieder an und holte sich mit starken Spielzügen die Führung zurück und damit den Gewinn des ersten Spieles.

Gegen Hannover 96 startete die SGV I stark und konnte mit einigen Punkten in Führung gehen. Hannover 96 konnte sich jedoch schnell auf die Dresdner einstellen, und holte Punkt um Punkt zurück und ging in Führung. Obwohl die SGV nochmal anzog, konnte der Punkteverlust nicht mehr aufgeholt werden.

Gegen St. Gallen spielten die Dresdner konzentriert, leisteten sich aber am Ende der 1. Halbzeit zu viele Fehler. Erst in der 2. Halbzeit fand die SGV zu ihrem ausgeglichenen Spiel und gewann die Partie.

Gegen TSV 78 Holleben spielte die Mannschaft konzentriert und holte so den Sieg für dieses Spiel.

Im 5. Spiel an diesem Tag ging es gegen den BRS SV Stendal. Hier konnte die SGV schon lange nicht mehr punkten. Die SGV glänzte jedoch das gesamte Spiel durchweg mit konzentrierter Spielweise und starken Spielzügen. Das Spiel war geprägt von gleichstarken Mannschaften, was sich in ausgeglichen Punkteständen wiederspiegelte. Am Ende hatte die SGV jedoch den längeren Atem und brachte das Spiel in einer packenden Schlussminute verdient nach Hause.

Die Vorrunde schloss die SGV I als Gruppenzweiter ab.

In der Platzierungsrunde ging es als Erstes gegen den BRS Medizin Vogtland. Konzentriert spielten die Dresdner ihr Spiel und gaben wenig Punkte ab. Trotz nochmaliger Steigerung der SGV I in der 2. Halbzeit konnten die starken Plauener den Sieg für das Spiel mitnehmen.

In das letzte Spiel gegen Hannover 96 starteten die Dresdner gut, so dass das Spiel zu Anfang ausgeglichen schien. Den langen Tag merkte man den Dresdnern allerdings an, und durch Unkonzentriertheit und eigene Fehler gewann Hannover verdient.

Spielbericht der SGV II


Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den BRSV Medizin Vogtland. Die voll besetzten Plauener haben in der ersten Halbzeit ihr Spiel gespielt. In der zweiten Halbzeit zeigte dann auch die Plauener Defensive, dass sie auch offensiv gut spielen kann. Die Dresdner versuchten mit aller Kraft dagegen zu halten, aber verloren das Spiel.

Auch gegen den starken Leipziger Sitzballverein 1999 hielt die SGV II gut gegen, aber am Ende reichte es nicht für den Sieg.

Die SGV spielte im dritten Spiel konzentriert gegen den FSVB Neubrandenburg. Die Übermacht der Neubrandenburger war allerdings zu groß, trotzdem konnte zweistellig gepunktet werden.

Gegen den VSG Rheinhausen unterliefen der SGV II zu Anfang der ein oder andere Fehler. Für die routinierten Rheinhausener war das ein gefundenes Fressen, trotzdem konnten sich die Dresdner noch steigern und holten 14 Punkte.

Auch gegen die BSG Schwerte konnten die Dresdner nochmal ihr Können unter Beweis stellen und spielten konzentriert. Aber gegen die gute Schwerter Mannschaft konnten sie den Sieg nicht erringen.

Die Vorrunde schloss die SGV II als Gruppenletzter ab.

In der Platzierungsrunde ging es gegen den BSV St. Gallen. Die Dresdner belohnten sich hier durch ein konzentriertes Spiel mit einem verdienten Sieg.

Ergebnisse SGV I:


- OSV Zittau24:18
- Hannover 9617:21
- BSV St. Gallen32:16
- TSV 78 Holleben28:14
- BRS SV Stendal21:18
- Plauen20:29
- Hannover9615:22


Ergebnisse SGV II:


- BRSV Medizin Vogtland13:26
- Leipziger Sitzballverein 199918:28
- FSVB Neubrandenburg13:30
- VSG Rheinhausen14:31
- BSG Schwerte11:27
- BSV St. Gallen26:18


Wir danken den Sponsoren für Geld- und Sachmittel: Dresdner Seniorenservice Kathleen Tzschoppe, Fleischerei Schulze, Orthopädie- und Rehatechnik Dresden